ALTREIA Chor e.V.

Geschichte des Chores in Kurzform

Es war einmal…

(Ausführliche Historie kann man in der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum nachlesen…)

Der Chor wurde am 1. August 1919 gegründet.

Im Jahre 2002 wurde zusätzlich ein gemischter Chor als Projektchor (PIA = Projektchor in Altrich) ins Leben gerufen.

Am 18.Mai 2019 konnte der Verein, mit beiden Chören, sein 100jähriges Bestehen in einem festlichen Rahmen in der Altreiahalle feiern.

Am 04. August 2019 wurde in einem Gottesdienst, den beide Chöre mitgestalteten, an die lebenden und verstorbenen Mitglieder gedacht.

Dieser Tag war gleichzeitig der letzte Auftritt des Männerchores.

Dieser wurde, mangels Männer, eingestellt.

…die Zukunft…

Seit dem 12. August 2019 singt ein gemeinsamer gemischter Chor.

Wegen der Pandemie CORONA mussten die Mitgliederversammlungen am 20.März 2020 sowie am 16.April 2021 abgesagt werden.

Am 17.Juli 2021 konnte dann unter coronakonformen Auflagen, die ausgefallenen Mitgliederversammlungen des Vereins nachgeholt werden.

So beschloss die Versammlung den Vereinsnamen zu aktualisieren und die Satzung anzupassen.

Der neue Vereinsname lautet nun: ​ALTREIA Chor e.V.

Die Satzung wurde dementsprechend neu angepasst.